»Digitalisierung braucht Zeit, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Mindset mitzunehmen«

Barbara Czak-Pobeheim, Geschäftsführender Vorstand der Volksbank Akademie, im Gespräch New-Skills-Gespräche des AMS

AMS: Wie wichtig ist der Erwerb von digitalen Kompetenzen in der Arbeitswelt? Wie digital sind Sie in der Akademie aufgestellt?

Barbara Czak-Pobeheim: Der Covid-19-Lockdown hat gezeigt, wie wichtig digitale Kompetenzen im Arbeitsbereich sind. Die gesamte Volksbank Akademie ist ab 17. März 2020 ins Homeoffice umgezogen und hat ab dem ersten Tag normal weiterarbeiten können, ganz wie physisch vor Ort im Büro. Warum ist uns das so gut gelungen? Ich und mein Team sind seit November 2019 in einem neuen Office im dritten Bezirk in Wien, wo Clean Desk, Open Space und Remote Work unser Alltag sind. Dadurch ist unser Equipment mit Laptops, Smartphones und Headsets auf dem neusten Stand. Wir haben gelernt, mit Netzwerken umzugehen, Screen-Bildschirme zu nutzen, papierlos zu arbeiten, Dokumente auf Laufwerken zu archivieren und das Aufgabenmanagement-Tool Jira einzusetzen. Außerdem nützen wir für die Kommunikation noch zusätzlich das Chat-Programm Jabber. Somit war der Shutdown für uns zwar eine Herausforderung, aber wir waren durch die technischen Rahmenbedingungen bestens aufgestellt und konnten sehr gut weiterarbeiten. Neu war aber auch für uns der Berufsalltag mit ausschließlich virtuellen Meetings. Dabei mussten nicht nur wir lernen, mit dem neuen Videokonferenz-Tool Webex Meetings und Training umzugehen, sondern auch unsere »internen Kundinnen und Kunden« – sprich unsere Verbund-Mitarbeiter und Verbund-Mitarbeiterinnen, damit die Volksbank Akademie das Lernangebot so schnell wie möglich, neben web-basierten Trainings, auch in Form von Webinaren anbieten konnte.

[…]  Hier geht’s zum ganzen Interview.