KI in der Weiterbildung: die Volksbank Akademie als Vorreiterin
Generative KI hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir lernen und uns weiterentwickeln zu revolutionieren. In der Volksbank Akademie nutzen wir bereits heute diese innovative Technologie, um maßgeschneiderte, effektive und zukunftsorientierte Lernerfahrungen zu schaffen.
Wie wir KI nutzen, um Lernen neu zu gestalten
Zielgruppengerechte Lerninhalte erstellen
Wir nutzen generative KI-Tools, um Lerninhalte zu generieren, die nicht nur inhaltlich relevant, sondern auch sprachlich ansprechend und auf den Punkt gebracht sind. Aktives Interagieren mit Lerninhalten, sorgt für Abwechslung und den größtmöglichen Lernerfolg. Genau solche Inhalte können wir auf Basis bestehender Unterlagen schnell und effizient erstellen und entlasten so unsere Fachexperten, die sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.
Multimodalität für mehr Lernerfolg
Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Kombination verschiedener Lernformate den Lernerfolg maßgeblich verbessert. Daher nutzen wir KI, um aus textbasierten Inhalten multimediale Lernressourcen wie Videos, Testfragen, Fallbeispiele und Zuordnungsübungen zu erstellen. Seit Januar 2024 arbeiten wir beispielsweise mit dem Tool “Synthesia”, um realistische Lernvideos mit KI-Avataren zu produzieren. Bereits jetzt konnten wir mehrere Projekte in der Kundenberater-Ausbildung erfolgreich umsetzen und so Lernenden ein ansprechendes, digitales Lernangebot machen.
Agile Inhaltserstellung
KI dient uns als wertvolles Sounding-Board und Ideengeber im Entwicklungsprozess. Sie ermöglicht es uns, schnell einen ersten Entwurf zu erstellen, den wir dann gemeinsam mit Fachexperten weiter verfeinern. Ein konkretes Beispiel ist die Entwicklung von gleich 3 Informationssicherheitsschulungen, bei der wir durch den Einsatz von KI den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigen konnten.
Ein Blick in die Zukunft: Konversationelle KI
Ein Bereich mit riesigem Potenzial ist die sogenannte „Konversationelle KI“. Stell dir vor, du könntest mit einer KI sprechen, die nahezu jede Rolle einnehmen kann und mit der du verschiedene Gesprächssituationen üben kannst. Die Möglichkeiten für Vertriebs- und Führungskräftetrainings sind enorm!
Wir freuen uns darauf, bald weitere Erfolge in diese Richtung mit euch teilen zu können!